Zurück zum Magazin

Magazinartikel rund um das Thema Praxisabgabe

PD Dr. med. C. Ottomann

Geomarketing im Rahmen der Praxisübernahme

Bei der Entscheidung für eine Praxisübernahme spielt der richtige Standort eine entscheidende Rolle. Geomarketing hilft dabei, den Bezug zwischen geografischer Lage, Patientenstruktur und wirtschaftlichem Praxispotenzial zu verstehen. Bereits in den 1990er-Jahren wurde der Begriff als strategisches Entscheidungsinstrument eingeführt, das heute besonders für Ärzt:innen bei der Analyse von Einzugsgebieten, Wettbewerbsdichte und Patientenpotenzialen unverzichtbar ist.
weiterlesen...
RA Dr. jur. Rainer Mühlbauer

Praxisverkauf an Medizinisches Versorgungszentrum MVZ

Zunehmend werden Arztpraxen von einem  Medizinischen Versorgungszentrum geschluckt. Private Investoren haben inzwischen hunderte Arztpraxen in Deutschland gekauft und in größeren Konzernen gebündelt. Dafür müssen sie die Praxen formal in ein MVZ umwandeln. Für den Praxisabgeber bieten sich dadurch neue Chancen....

weiterlesen...
RA Dr. Christian Link-Eichhorn

KV Sitz ohne Praxis verkaufen

Diskussionsgegenstand ist nach wie vor, ob die vertragsärztliche Zulassung der Praxis ein eigenständiges Wirtschaftsgut oder ein wertbildender Faktor des Praxiswertes ist. Bei der Praxisabgabe wird oft der KV-Sitz an den Praxisnachfolger mitveräußert, der KV Sitz kann aber auch ohne die Arztraxis separat verkauft werden.

weiterlesen...

Praxisabgabe - Nachbesetzungsverfahren richtig steuern

Obwohl der Arztberuf als freier Beruf gilt, kann die Praxisübernahme und die freie ärztliche Niederlassung in geschlossenen Planungbereichen  verwehrt sein, weil es für fast alle Regionen aufgrund der sogenannten Überversorgung zu einer Reglementierung der Kassenarztsitze gekommen ist und nach § 103 SGB Zulassungsbeschränkungen bestehen.
weiterlesen...
Arztbörsen Magazin für junge Ärzte

Praxisabgabe: Warum junge Ärzte nicht aufs Land wollen

In ländlichen Regionen Deutschlands besteht ein erheblicher Mangel an Arztpraxen, insbesondere im hausärztlichen Bereich. Aktuell fehlen bundesweit etwa 5.000 Hausärzte, wobei der Mangel in ländlichen Gebieten besonders ausgeprägt ist. Prognosen zufolge wird sich diese Situation weiter verschärfen: Bis zum Jahr 2035 könnten deutschlandweit rund 11.000 Hausarztstellen unbesetzt sein.

weiterlesen...

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren